Lüne-Sattlerei – ein Blick ins Schaufenster

“Ich wusste gar nicht, daß es sowas hier in Lüneburg überhaupt gibt”… diesen Satz höre ich immer wieder, wenn überraschte Kunden vor meinem Schaufenster anhalten und dann mein kleines Geschäft betreten.

Dabei gibt es bereits seit 2010 die “Lüne-Sattlerei”. Nach zehn Jahren in meinem Lehrbetrieb in Hamburg habe ich mir meinen Traum einer eigenen, kleinen Werkstatt hier erfüllt. Nach meiner Ausbildung zum Autosattler lag der Schwerpunkt auf der Restauration von Oldtimer-Innenausstattungen. Dabei konnte ich im Hamburger Traditionsbetrieb viel lernen und durfte mich jeden Tag aufs Neue an wunderschönen Klassikern erfreuen. Schon „damals“ lag mir aber auch die Arbeit an Motorradsitzbänken sehr am Herzen und so kam es, dass nach Beginn meiner Selbstständigkeit vermehrt die Sitzgelegenheiten der Zweiräder in den Fokus rückten.

Heute bin ich froh, meinen Kunden ein umfangreiches Angebot rund um Ihre Sitzbank bieten zu können. Das “Rundum-Sorglos-Paket” beinhaltet nicht nur eine umfassende Beratung vor der eigentlichen Arbeit (Wo drückt’s?…Höher, Tiefer, Breiter? Komfort-Schaum? Gel? Lendenwirbelstütze? Welcher Bezug? Farbe? Material?…), sondern auch die Möglichkeit das Motorrad hier abzustellen und später schmerzfrei und gut gestyled wieder auf Tour zu gehen. Bei Polsterumbauten lege ich großen Wert auf ein “Probesitzen”. (Passt das schon? Muss noch was weg? Hier etwas breiter? Raus auf die Straße, Kurvenlage kann man im Stand nicht testen…) So kann das Sitzpolster millimetergenau auf den Fahrer angepasst werden. Erst dann wird ein neuer Bezug angefertigt. Probesitzen nach Feierabend ist auch kein Problem, sprecht mich einfach an. Auch während der Saison: Mit Termin bringt Ihr Eure Bank Montag vorbei und könnt sie Freitag wieder abholen. Ich habe jede Menge Schaum- und Bezugsstoffe vorrätig, da ist für Jeden etwas dabei. Wenn nicht, ordnerweise Materialmuster stehen zum Stöbern bereit.

Doch habe ich auch die Oldtimer-, Tuning- oder Alltagsausstattungen unserer geliebten KFZ’s nicht vergessen. Egal ob es um die originalgetreue Komplettsanierung eines alten Mercedes geht , die Individualisierung eines Traumautos oder eben “nur” darum, einen aufgescheuerten Sitzbezug wieder instand zu setzen. Auch Bootsbesitzer werden bei mir fündig. Bootspolster und Ausstattungen werden hier mit hochwertigen Polstern und wasserfesten Bezügen ausgestattet. Dazu biete ich auch einen umfangreichen Nähservice an. Von der individuellen Handtasche aus Leder bis hin zur Sonnenliegenbespannung… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und ich nähe alles, was unter die Maschine passt.

Mein Grundsatz lautet: “Gute Arbeit zu fairen Preisen.” Doch hat die Zeit gezeigt, dass selbst die handwerklich beste Arbeit immer noch durch schlechtes Material zu Nichte gemacht werden kann. Aus diesem Grund kommen all meine hochwertigen Rindsleder für den Automobilbereich, die witterungsbeständigen Kunstleder für die Motorradsitzbänke, sowie die Schaumpolster von deutschen Vertriebspartnern die sich in den vergangenen Jahrzehnten europaweit etabliert haben. Nur so kann ich besten Gewissens ein Projekt abschließen und einen glücklichen Kunden vom Hof fahren sehen, der auch noch in Jahren Freude an meiner handwerklichen Arbeit haben wird.

P1030080 - Kopie (2)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>